0 0

Kunst im Ritual

Das Handwerk der Maler in Bhaktapur/Nepal

Autor: Prof. Dr. Ing. Niels Gutschow Erscheinungsjahr: Verlag Peter Hess, 2006 ISBN: 978-3-938263-10-5 Artikelnummer: 978-3-938263-10-5
Sofort lieferbar
Kunst im Ritual

Die Kunst der Chitrakar, der Maler von Bhaktapur, beruht in einzigartiger Weise auf das von den Vätern erlernte Handwerk. In den Museen der Welt sind die charakteristischen newarischen Mandalas aus dem 14. - 19. Jahrhundert erhalten. Im Leben der Stadt haben die Maler ihre wichtige Rolle als Ritualspezialisten in ungebrochener Tradition erhalten können: Im Zeichen der jährlichen Erneuerungsrituale bemalen sie Tempel oder Brunnen und liefern den Haushalten die notwendigen kolorierten Blockdrucke. Sie sind aber auch Heiler, gebieten durch Körperbemalung Hautkrankheiten Einhalt. Schließlich sind sie vertraut mit den Chakren, den Mittelpunkten psychischer Energie im Körper. Das Buch präsentiert einen Überblick über Blockdrucke und Bildwerke der letzten 35 Jahre, Details aus Vorlagebüchern des 19. Jahrhunderts und moderne Versionen von Chakra Darstellungen.

Prof. Dr. Ing. Niels Gutschow

Der Autor, Prof. Dr. Ing. Niels Gutschow (1941) arbeitet seit 1971 als Denkmalpfleger, Architekt und Bauhistoriker in Nepal und Indien. In Bhaktapur geht er Zusammenhängen von Stadträumen und Ritual nach. Seit 2004 lehrt er an der Universität Heidelberg zum Themenkomplex Stadt und Ritual.

Prof. Dr. Ing. Niels Gutschow, (1941) arbeitet seit 1971 als Denkmalpfleger, Architekt und Bauhistoriker in Nepal und Indien. In Bhaktapur geht er Zusammenhängen von Stadträumen und Ritual nach. Seit 2004 lehrt er an der Universität Heidelberg zum Themenkomplex Stadt und Ritual.

Verlag Peter Hess, 2006
ISBN: 978-3-938263-10-5 Hardcover, 120 Seiten 80 Fotos und Illustrationen


Partnerseiten